Verein

Der Natur- und Vogelschutzverein Rohrdorferberg wurde 1979 gegründet. Er umfasst die Gemeinden Oberrohrdorf-Staretschwil und Remetschwil-Busslingen mit dem Weiler Sennhof. Um das Ziel, die Erhaltung und Förderung von Flora und Fauna wirksam erreichen zu können, mussten von Beginn an die Behörden und die Gemeinden mit einbezogen werden. Aber auch die Landwirtschaft und die Forstwirtschaft leisteten seit je her ihren Beitrag zur Naturerhaltung und konnten für diese fruchtbare Zusammenarbeit gewonnen werden. In all den Jahren stiessen immer mehr Interessierte zum Natur- und Vogelschutzverein und brachten ihr fachliches Wissen mit. Inzwischen ist der Verein eine beachtliche Institution mit dem klaren Auftrag, für die Natur einzustehen. Ein besonderes Anliegen ist uns, der Jugend die Natur näher zu bringen. Deshalb legen wir insbesondere auch ein starkes Gewicht auf die die Zusammenarbeit mit den Schulen. Mit Exkursionen, Vorträgen und vielen anderen Aktivitäten wollen wir die Öffentlichkeit für die Natur sensibilisieren.

Geografische Lage

Die Gemeinden Oberrohrdorf und Remetschwil liegen am Rohrdorferberg, zwischen Baden und Widen/Mutschellen. Sie gehören zum Bezirk Baden.

 

Das Dorfzentrum von Remetschwil liegt auf 524, die Ortsteile Busslingen und Sennhof auf 400 bzw. 707 m ü. M. Remetschwil dehnt sich auf 388 Hektaren Fläche aus, davon sind 84 Hektaren Wald. Die aktuelle Einwohnerzahl beträgt knapp 2000 (Stand Ende 2018).

 

Oberrohrdorfs höchster Punkt liegt auf 703, der tiefste auf 455 m ü. M. Das Gemeindegebiet umfasst 430 Hektaren und beinhaltet 169 Hektaren Wald. Die Bevölkerungszahl von Oberrohrdorf ist mit rund 4100 (Stand Ende 2018) praktisch doppelt so hoch wie jene von Remetschwil.

 

Die beiden Gemeinden liegen ca. 10 km von Baden, 7 km von Bremgarten AG und 25 km von Zürich entfernt. 

Vorstand

 

Christian Burger

Präsident

 

Ruth Stähli

Beisitzerin

 

Aktuariat vakant

Alex Hauenstein

Beisitzer und Kassier ad interim

 

Peter Sandmeier

Beisitzer
wissenschaftl. Berater

 

Theres Schryber

Beisitzerin

Natur- und Vogelschutzverein Rohrdorferberg NVRB

Postfach  |  5453 Oberrohrdorf  |  ​kontakt@nv-rohrdorferberg.ch